Weg frei ! Sport frei ! Freibier !

Nachdem die himmlischen Stimmen der Heavenly Voices am Freitagabend der Einen oder dem Anderen ins Gehör, vielen in die Glieder und so manchem auch ins Herz drangen und bei Einigen sogar im Geist Heimat fanden, war es vor allem
eine Möglichkeit mal wieder miteinander ins Gespräch zu kommen und eine Arbeits-, Schul-, Urlaubs-, Rentner- oder Arbeitslosenwoche ausklingen zu lassen. Es war soviel Wetter da, dass es für alle und den Abend sowie den nächsten Tag reichte.

Dieser begann schon vor 13 Uhr, aber spätestens ab dann mit Freibier und einer starken Vertretung des sozialdemokratischen Flügels. Lokalprominenz Katharina Staar, Bruno Blasche (SPD), Frank Steffen (SPD), Detlef Meine (SPD), Jörg Vogelsänger (SPD) und Bundestagsmandatsanwärter Lars Wendland (SPD) sowie Trike-Biker Bernd Nickel (SPD) eröffneten mit Grunower Bürgern, zufälligen Radwanderern und Gästen den Radweg mit musikalischer Untermalung.

Ein gemeinschaftlicher Dank an Bruno Blasche in seiner Zeit als Ortsvorsteher tönte durch die Boxen und Applaus wurde ihm zu Teil. Soweit mir zu Ohren gekommen ist, ließ aber auch Brigitte Brisch es sich nicht nehmen dem Jörg an sein Radwegversprechen zu erinnern. Und sicherlich waren noch einige andere an der Durchsetzung des Infratstrukturprojekts beteiligt.

Ich danke vor allem für die Weitsicht, den Weg durch die Robinien mit verstärktem Unterbau und tiefen Betonrändern auszustatten. Das betreffende Teilstück zwischen Grunow und Mixdorf hat Dank den kräftigen Flachwurzlern eine Wellenstruktur, die eine Herausforderung für jeden Skater ist. Auch Radfahrer fühlen sich an den Weg um den Schervenzsee erinnert, nur das letzter nicht asphaltiert ist.

Eine spannende Frage bewegt mich dazu noch. Wer pflegt den und auch die anderen Radwege? Da das gesamte Radwegenetz eine touristische Erungenschaft Brandenburgs ist, braucht es aus meiner Sicht eine landesweite Lösung. Den Pflegeaufwand einfach auf die Gemeinden unabhänig von ihrem Leistungsvermögen abzuwälzen ist wohl sehr kurzsichtig und unsozial. Wie gut, dass wir eine starke sozialdemokratische Vertretung haben!

Dem Anpfiff folgten bei sommerlicher Wärme schweisstreibende Partien auf der Grunow. Für alle die es noch nicht wissen, Grunow bedeutet sinngemäß grüne Anhöhe. Man kann also sehr wohl auf der Grunow schreiben. Künftig werde ich ohne diese Erklärung zu diesem rhetorischen Mittel greifen, es sei denn meine Deutschlehrerin hat berechtigte Einwände. Da einige Mannschaften z.T. sehr kurzfristig abgesagt hatten, spielte Grunow I gegen Grunow II und Grunow I und II gegen Reudnitz. Das Turnier gewann Grunow I gegen Reudnitz in der letzten Partie mit 2:4.

Unter dem Motto „Wer zwei Paar Hosen hat, mache eine zu Geld und kaufe sich ein Buch.“ (Frei nach Georg Christoph Lichtenberg) unterhielten Irene und Klaus Schuster einen Bücherstand. Zum symbolischen Kaufpreis von 1 Euro oder zum Tausch stellten Sie das gedruckte Wissen und Unterhaltung zu Verfügung. Der Erlös kommt der AWO zu Gute. Schusters waren positiv überrascht von der Resonanz.

Ein Luftschloss und Spiele der Schlaubetaler Waldflöhe sowie Musik gaben den lütten Teil der Gesellschaft besonderen Spielraum. Fischbrötchen, räucherfrische Schlaubeforelle und Räucheraal sowie für meinen Geschmack etwas zu fettiges Grillgut und Hopfenbräu (auch alkoholfrei), Fassbrause und Wasser boten dem Durst und Appetit Paroli.

Nach einem sportlichen Tag folgte Musik von Discothek Bluemoon.

NextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnail
1_grunow-schneeberg_radweg_einweihung-1
1_grunow-schneeberg_radweg_einweihung-10
1_grunow-schneeberg_radweg_einweihung-11
1_grunow-schneeberg_radweg_einweihung-12
1_grunow-schneeberg_radweg_einweihung-13
1_grunow-schneeberg_radweg_einweihung-14
1_grunow-schneeberg_radweg_einweihung-15
1_grunow-schneeberg_radweg_einweihung-2
1_grunow-schneeberg_radweg_einweihung-3
1_grunow-schneeberg_radweg_einweihung-4
1_grunow-schneeberg_radweg_einweihung-5
1_grunow-schneeberg_radweg_einweihung-6
1_grunow-schneeberg_radweg_einweihung-7
1_grunow-schneeberg_radweg_einweihung-8
1_grunow-schneeberg_radweg_einweihung-9
1_grunow-schneeberg_radweg_einweihung
anpfiff-vogelsaenger-staar-karras_fussball-turnier_grunow-reudnitz-1
anpfiff-vogelsaenger-staar-karras_fussball-turnier_grunow-reudnitz-2
anpfiff-vogelsaenger-staar-karras_fussball-turnier_grunow-reudnitz-3
anpfiff-vogelsaenger-staar-karras_fussball-turnier_grunow-reudnitz-4
anpfiff-vogelsaenger-staar-karras_fussball-turnier_grunow-reudnitz
fussball-turnier_grunow-reudnitz-1
fussball-turnier_grunow-reudnitz-10
fussball-turnier_grunow-reudnitz-11
fussball-turnier_grunow-reudnitz-12
fussball-turnier_grunow-reudnitz-13
fussball-turnier_grunow-reudnitz-14
fussball-turnier_grunow-reudnitz-15
fussball-turnier_grunow-reudnitz-16
fussball-turnier_grunow-reudnitz-17
fussball-turnier_grunow-reudnitz-18
fussball-turnier_grunow-reudnitz-19
fussball-turnier_grunow-reudnitz-2
fussball-turnier_grunow-reudnitz-20
fussball-turnier_grunow-reudnitz-21
fussball-turnier_grunow-reudnitz-22
fussball-turnier_grunow-reudnitz-23
fussball-turnier_grunow-reudnitz-24
fussball-turnier_grunow-reudnitz-3
fussball-turnier_grunow-reudnitz-4
fussball-turnier_grunow-reudnitz-5
fussball-turnier_grunow-reudnitz-6
fussball-turnier_grunow-reudnitz-7
fussball-turnier_grunow-reudnitz-8
fussball-turnier_grunow-reudnitz-9
fussball-turnier_grunow-reudnitz

Kommentar: Folgende Änderung am Inhalt wurde im Nachhinein durchgeführt:
„sozialdemokratische Vertretung“ statt „sozialistische …“
Die Redaktion, 8.Sep.2013